Das tidycomm-Paket basiert auf dem tidyverse. Es enthält viele Komfortfunktionen für Kommunikationswissenschaftler:innen und Tools für die statistische Modellierung.
tidycomm wurde von Julian Unkel am IfKW entwickelt und am 19. 09. 2019 als tidycomm v0.0.1 auf CRAN veröffentlicht. Das R-Paket sollte grundlegende statistische Funktionen bereitstellen, beispielsweise zur Berechnung von ANOVAs und Reliabilitätsanalysen. Es richtete sich zu dieser Zeit noch an Wissenschaftler:innen, denen eine nahtlose Publikationserstellung von wissenschaftlichen Artikeln wie mit SPSS geboten werden sollte, indem alle relevanten statistischen Kennwerte und Gütemaße von SPSS nach R übersetzt wurden.
Als das IfKW 2022 beschloss, vollständig auf R umzusteigen, gründete Mario Haim, Professor für Computational Communication Research am IfKW, eine lehrbereichsübergreifende, ehrenamtliche Arbeitsgruppe. Diese Gruppe hatte das Ziel, zwei Jahre lang den Umstieg auf R am Institut für die Studierenden und die Kolleg:innen vorzubereiten und das Arbeiten mit R für die Studierenden so einfach wie möglich zu gestalten. Zu dieser Gruppe gehörten:
- Alexander Haas (Lehrbereich Brosius): Konzentrierte sich darauf, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die Studierende bisher mit SPSS hatten, zu identifizieren. Die neue R-Lehre sollte diesen Herausforderungen begegnen.
- Sophia Rothut (Lehrbereich Rieger) und studentische Hilfskraft Marius Antonini: Arbeiteten gemeinsam am R-Kompendium, das statistischer Verfahren in der manuellen Berechnung und in R erklären sollte. Das Ergebnis dieser Arbeit lesen Sie gerade!
- Mara Berlekamp (Lehrbereich Rossmann): Fokussierte sich auf die Evaluation der Fortbildungsmaßnahmen und die Zufriedenheit der Studierenden mit R im Vergleich zu SPSS.
- Lara Kobilke (Lehrbereich Reinemann): Gemeinsam mit Mario Haim beteiligt an der Neugestaltung und Erweiterung des tidycomm-Packages, das Julian Unkel dem IfKW nach seinem Wechsel zur Valtech Mobility GmbH zur Weiterentwicklung überließ. Führte zudem die Fortbildungsmaßnahmen für das IfKW-Kollegium durch und betreut seither den R-Statistik-Helpdesk.
tidycomm ist ein Projekt der Dozierenden am IfKW für die Studierenden. Wir hoffen, dass Ihnen die Nutzung von tidycomm und R Freude bereitet!